Die Nacht hell erleuchten oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen. Ob Hochwasser, Ölschaden oder Lawinengefahr – die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig.

Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten des THW Ortsverbandes Nordhausen informieren.

Der Technische Zug des Ortsverbandes Nordhausen besteht aus den folgenden Einheiten:

1. Technischer Zug

• Zugtrupp
  • 1. Bergungsgruppe
  • Fachgruppe Infrastruktur ( I )

Örtliche Gefahrenabwehr

•

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des THW. Der TZ setzt sich zusammen aus dem Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe und einer Fachgruppe.

Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise angepasst an die Erfordernisse der Schadensbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung der örtlich vorhandenen Fachgruppen mit überörtlich oder überregional bestellbaren THW-Fachgruppen ausgerichtet.

Die Ortsverbände (OV), die gemeinsam einen Regionalstellenbereich (RST) bilden, stellen neben einer ausreichenden Anzahl an Bergungsgruppen das gesamte Spektrum der überörtlichen technischen Fachgruppen.

Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis reagiert unmittelbar der nächstgelegene Ortsverband. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf RST-Ebene (regional) erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge bereitgestellt. Die zuständige Regionalstelle koordiniert die Beistellung von weiteren Einheiten sowohl aus dem RST als auch bei Bedarf aus den Nachbar-RST. Unter Einschaltung der Landesverbands-Dienststelle (LV) kann gegebenenfalls auch der überregionale Einsatz von Facheinheiten, Fachgruppen für Führung und Kommunikation sowie für Logistik geregelt werden.

Die OV-Stäbe bilden die erforderliche Unterstützung für die Einsatz-Einheiten. Die THW-Unterkünfte werden im Einsatzfall verstärkt führungstechnisch und logistisch als Basis genutzt. Damit kann das THW Schadensereignissen je nach Größe angepasst und aufgabenorientiert begegnen.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.