Verwaltung im Einsatz? Klar, beim THW üblich

Wenn man vom Technischen Hilfswerk (THW) hört, denkt man immer sofort an schwere Technik, Hochwasser, Erbeben, viele wuselnde blaue Männchen und ganz viel Action. Nicht jedoch letztes Wochenende. Am Freitag den 26. Februar und Samstag den 27. Februar wurden die „Spezialisten am Schreibtisch“ oder fachlich korrekt der Stab des Ortsverbandes ordentlich zum Schwitzen gebracht, als eine fiktive Einsatzsituation durchgespielt wurde, welche es zu bewältigen galt.

Wenn das THW im Einsatz ist, müssen neben den vielen Helferinnen und Helfern, welche aktiv am Einsatzort arbeiten, einige Leute im Hintergrund den Background managen, damit vorne alles reibungslos läuft. So wird im Ortsverband der sogenannte Leitungs- und Koordinierungsstab eingerichtet. Hier kümmern sich 2-6 Leute um Arbeitgeberschreiben, Verpflegung, Logistikaufgaben, Einhalten von Pausen- und Ruhezeiten und vieles mehr - halt alles was hinter den Kulissen ablaufen muss, aber keiner am Ende bemerkt hat. Dass dies bei größeren Einsätzen sehr umfangreich und stressig werden kann, lernten die Helferinnen und Helfer am Beispiel eines Hochwassers im Raum Nordhausen kennen.

Mit deutlich mehr Wissen und somit gut gewappnet für den nächsten Einsatz verließen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Heiligenstadt und Nordhausen die Unterkunft in Hesserode. Vielen Dank an die Hauptamtlichen der Geschäftsstelle Erfurt für die starken Nerven und erfolgreiche Durchführung der Übung.