Unterstützung beim Traktorentreffen in Großlohra

Vom 23. bis zum 24.05.2009 fand in Kleinwenden (ein Ortsteil von Großlohra) das 2.Treckertreffen statt. Das THW Nordhausen wurde angefordert, um am Abend und in der Nacht den Festplatz mit der Fachgruppe Beleuchtung großflächig zu erhellen. Ziel war es, die Unfallgefahren auf dem Platz sichtbar zu machen und allen Gästen einen sicheren Weg in Ihre abgestellten Wohnwagen und Zelte zu ermöglichen.

Nach dem 14-täglichen Ausbildungsdienst am 23.05.2009 gegen 20.00 Uhr begaben sich 5 Helfer mit dem MLW und dem Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung auf den Weg nach Großlohra. Auf der Festwiese angekommen, lief der Ablauf wie gewohnt sehr routiniert ab und innerhalb kürzester Zeit waren der Lichtmast und 3 weitere Stative aufgebaut und das nötige Leitungsnetz verlegt.

Nun konnten die Helfer den Abend vor Ort genießen und die ausgestellten Traktoren besichtigen. Im Schichtbetrieb wurde in regelmäßigen Kontrollgängen die Ausstattung und der Generator überprüft, um ständige Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Im Morgengrauen begannen die Helfer mit dem Abbau der Technik und verlasteten diese wieder einsatzbereit auf dem MLW. Gegen 06.00 Uhr waren alle Helfer und die Technik wieder einsatzbereit im Ortsverband und konnte den Heimweg antreten.

"Der Einsatz war ein voller Erfolg und zeigte, dass die Helfer einen sehr guten Ausbildungsstand besitzen", waren die letzten Worte des Einsatzleiters Lehnert. Auch die Veranstalter des Treffens äußerten lobende Worte, da sie mit so viel Licht nicht gerechnet hatten.

Ein Dank von Seiten des Ortsverbandes geht an die Veranstalter, welche den Einsatzkräften Verpflegung und Getränke bereit stellten.