THW-Projekt „Florian braucht Wasser“

Heute am Ostersamstag stand bei uns im OV Nordhausen die Fertigstellung und der erste Probelauf für das THW-Projekt „Florian braucht Wasser“ auf dem Programm. Das erste 5.000 Liter Wasserfass wurde auf einem geländegängigen LKW verlastet. Zusammen mit der Feuerwehr Großwechsungen stand ein kurzer Probelauf auf der Tagesordnung. Wasser marsch und in wenigen Minuten waren 5.000 Liter im Fass und ebenso schnell wieder aus dem Behälter. Nach Ostern wird der 2. Behälter und die 5 IBC Container in Angriff genommen. Ab dann besteht im Ortsverband Nordhausen im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr, die Möglichkeit für den zusätzlichen Transport von 15.000 Liter Löschwasser für den Katastrophenschutz des Landkreises Nordhausen und dessen Feuerwehren. Gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Sondershausen, Heiligenstadt und Nordhausen steht eine zusätzliche Transportkomponente von 35.000 Liter neben denen der Feuerwehren in Nordthüringen bereit. Auch für die Region Harz.

Dich interessiert Technik, Du suchst Kameradschaft, Du möchtest Verantwortung übernehmen – schau bei uns vorbei, wir haben die passenden Einsatzstiefel bis Größe 52 alles kein Problem.

Der Ortsverband Nordhausen wünscht Frohe Ostern.