Prüfungen

An diesem Wochenende fand die Prüfung der neuen THW-Helfer des Landes Thüringen im Ortsverband Nordhausen statt. Ob da auch einheimische Helfer mit dabei waren, das hat die nnz erfahren. An der Prüfung nahmen auch sieben neue Helfer unseres Ortsverbandes teil.

Neben umfangreichem theoretischen Wissen konnten die Prüflinge auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen. An sechs Einzelprüfungen sowie einer Teamprüfung zeigten sie, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Dabei wurde unter anderem die Bergung von verschütteten Personen mit Schere und Spreizer unter Einsatz von Hydropressen geprüft. 

Ein weiterer Schwerpunkt war das Ausleuchten einer Gefahrenstelle mit der Lichtgiraffe. Neben den Einzelprüfungen wird ein großer Wert auf die Teamprüfung gelegt, da gerade die Zusammenarbeit der Helfer untereinander sowie mit anderen Ortsverbanden des THW´s und anderen Katastrophenschutzorganisationen den Erfolg eines Einsatzes ausmacht. 

Alle sieben neuen Helfer des Ortsverbandes Nordhausen haben die umfangreichen und anspruchsvollen praktischen Prüfungen erfolgreich absolviert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: