Gut gewappnet für zukünftige Einsätze

Austausch zwischen Führungsunterstützung Katastrophenschutz und THW Nordhausen

Am Donnerstag, 15.06.2023 war es so weit und die Führungsunterstützung Katastrophenschutz Nordhausen kam zu Besuch zum THW Ortsverband Nordhausen nach Hesserode. Der Ortsbeauftragte Detlef Schmidt begrüßte die Gäste und leitete den Abend ein. Zunächst wurde der THW Ortsverband mit seinen Abteilungen kurz vorgestellt sowie die Aufgaben erläutert.

Danach gab es verschiedene Stationen, bei denen den Gästen des Katastrophenschutzes ein Einblick in die Arbeit des THWs erhielten. Zuerst wurde die neue mobile Tankanlage mit Fassungsvermögen von 400 Litern erläutert. Danach ging es weiter mit der LiMa und deren Beleuchtungsmöglichkeiten. Danach wurden die Einsatzfahrzeuge der verschiedenen Fachgruppen und deren Einsatzmöglichkeiten gezeigt.

Im Anschluss rückte dann der neuste Zugang des Ortsverbandes in den Fokus: die zwei Wasserfässer mit Fassungsvermögen von 10.000 Litern. Diese wurden in der ersten Jahreshälfte angeschafft und umgebaut damit sie ab sofort einsatzfähig sind. Damit besteht im Ortsverband Nordhausen im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr, die Möglichkeit für den zusätzlichen Transport von 10.000 Liter Löschwasser für den Katastrophenschutz des Landkreises Nordhausen und dessen Feuerwehren. Gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Sondershausen, Heiligenstadt und Nordhausen steht eine zusätzliche Transportkomponente von 30.000 Liter neben denen der Feuerwehren in Nordthüringen und der Harzregion bereit.

Zum Abschluss des Abends gab es eine gemütliche Runde, bei der die Feuerwehrmitglieder und die THW-Helfer bei Essen und Trinken noch einmal die Gelegenheit hatten, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.