Nordhausen,

Ein Betreuungsbesuch der erfreulichen Art

Der heutige Dienstabend hielt sowohl für den Stab als auch für die Helfer Besonderheiten bereit. Dies lag einerseits an einem Besuch, den der Ortsverband bekam und an der morgigen Ausbildung, welche mit Partnerorganisationen geplant ist.

Detlef Schmidt

Die Helfer überprüften das Material, welches für die morgige Übung benötigt wird, auf Vollständigkeit und Funktionalität, auch genannt materielle Einsatzbereitschaft. Dazu gehörten vor allem das hydraulische Rettungsgerät, Absperrmaterialien, Sicherungsmaterial wie Windenstützen, Spanngurte und Leinen.

Zwar wird das gesamte Material stets geprüft, doch sollte hier nochmal sicher gegangen werden, dass die Aggregate auch nach dem Winter beispielsweise noch zuverlässig anspringen.

Ganz anders indes lief der Abend für die Mitglieder des Ortsverbands-Stabs ab, die Verwaltungstruppe. Sie empfingen heute den Landesbeauftragten Manuel Almanzor, welcher für den Landesverband Sachsen-Thüringen verantwortlich ist. Ebenfalls anwesend war der Geschäftsführer Tino Hausmann, welcher „die Geschäfte führt“ im Thüringer Bereich des Landesverbands.

Für beide war es der erste offizielle Betreuungsbesuch im Ortsverband Nordhausen, zu welchem sie sich einen Überblick über die materielle und personelle Einsatzbereitschaft machen wollten. Hierbei kamen vielfältige Themen auf die Tagesordnung, von der IT-Ausstattung des Ortsverbandes bis zum Impfschutz der Helfer und so wurde es sehr spät. Gestärkt von einem guten Abendbrot konnte ein kleiner Höhepunkt des Abends begangen werden:

Nachdem der vorläufig berufene Ortsbeauftragte Robert Klingebiel seine Ausbildung beendet hatte, wurde er heute endgültig berufen. Damit muss er sich allerdings dennoch alle 5 Jahre dem Votum der Helferschaft stellen, um ein Stück Demokratie zu wahren.

Gegen 22:30 waren alle Arbeiten und Gespräche beendet, die Gäste konnten mit einer insgesamt positiven Bilanz zurück nach Altenburg und Erfurt fahren. die Technik stand wieder in der Fahrzeughalle und wir freuten uns auf die in Kürze beginnende Ausbildung.