Blaulichtmeile 04.05.2024

Jubiläumsfeier und Technik zum Anfassen auf dem Petersberg

Seit 30 Jahren sind die „Helfer in Blau“ vom Technischen Hilfswerk auch vor Ort in Nordhausen ansässig. Über die Jahre gab es einige Einsätze bei Katastrophenlagen im Umland, aber auch deutschlandweit.

Unter der Schirmherrschaft von Innenminister Georg Maier begeht der Ortsverband von 10:00 – 15:00 Uhr am 4. Mai 2024 mit einer Blaulichtmeile auf dem Nordhäuser Petersberg sein Jubiläum. Anhand ausgewählter, spezieller Fahrzeuge und Maschinen zeigt das THW, mit welcher speziellen Technik es ausgestattet ist, um Hilfe zu leisten, wie beispielsweise eine Großpumpe, die beim Hochwasser in Windehausen zum Einsatz kam. Weitere Ortsverbände aus Thüringen ergänzen die Palette der komplexen und interessanten Technik.

Zu einer Blaulichtmeile gehören aber auch andere Katastrophenschutz-Verbände/Hilfsorganisationen. So wird nicht nur die Feuerwehr anwesend sein, auch das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter präsentieren ihre Fahrzeuge und Techniken und informiert über Themen wie Erste Hilfe oder die Bildung von Rettungsgassen. Die DRK-Bergwacht aus Ellrich wird am Kletterturm interessierten Gästen Möglichkeiten der Rettung aus der Höhe vorführen. Mit einem Rettungsboot zeigt die DRK–Wasserwacht auf, dass Wasser nicht zu unterschätzen ist. Zudem wird die Polizei ebenfalls vor Ort sein.

Das Thüringer Polizeimusikorchester aus Erfurt sorgt ab 12.00 Uhr für gute Stimmung mit einem Mix von A wie ABBA bis Z wie ZZ-Top. Kleine Gäste sind beim Kreisjugendring, Sportmarketing Nordhausen, Kindergarten aus Werther und in der THW Bastelstraße in besten Händen. Sie bieten eine bunte Abwechslung von Hüpfburg und Kinderschminken bis Torwandschießen. Für Essen und Getränke sorgt der Lanz Bulldog Club aus Sundhausen.

Alle Hilfsorganisationen sind auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die bereit sind alles zu geben, wenn andere in Not sind. Deshalb gibt es neben aller Technik die Möglichkeit, sich an verschiedenen Informationsständen rund um das spannende Thema Ehrenamt zu informieren, über spezielle Versicherungen der Sparkasse für Einsatzhelfer und Geldanleger, Hausnotruf und Ausbildung bis hin zum Eintritt in eine Hilfsorganisation.

Parallel wird es um 10.30 Uhr im Atrium der Petersbergschule einen Festakt für geladene Gäste geben, in dem unter anderem auf die bewegte Geschichte des Ortsverbandes zurückgeblickt werden soll.